Wappen

Freiwillige Feuerwehr Emmendingen
Abteilung Mundingen

Einsatz am 14.05.2011

Interner Bereich

Benutzer

Passwort

Besucher

Besucher Seiten
Online: 0 0
Heute: 12 44
Gestern: 15 68
Woche: 27 112
Monat: 169 778
Gesamt: 66.632 277.107

Letzte Einsätze

19) Mi. 07.11.2018, 17:43
Vegetationsbrand
18) Mo. 22.10.2018, 12:19
Brandmeldeanlage
17) Sa. 29.09.2018, 13:01
PKW-Brand

Termine

In 2 Tagen:
Do. 13.12.18, 19:30
Führungsgruppe Gesamtwehr
In 4 Tagen:
Sa. 15.12.18, 16:30
Jahresabschluss
In 6 Tagen:
Mo. 17.12.18, 19:30
ABC-Probe

Feuerwehrtipp

Alle Jahre wieder kommt die Feuerwehr

Bald ist Weihnachten. Für viele ein Fest der Freude und Besinnlichkeit. Für so manchen aber auch ein Fest voller Angst und Schrecken, oft sogar mit schlimmen Folgen.
Mehr? Hier klicken

Wetter in Mundingen

am 11.12.2018 um 19:15
Temperatur 4,4 °C
Luftfeuchtigkeit 71 %
Luftdruck 1003,5 hPa
Windbö 0,0 km/h
Wind Ø 0,0 km/h
Windrichtung
Regen pro Std. 0,0 mm
Regen letzte Std. 0,0 mm
Regen Heute 0,0 mm

Aktuelle Berichte

Tschüss Flo. Mundingen 44

Nach 36 Jahren im Dienst der Feuerwehr Emmendingen, davon 16 Jahre bei der Abt. Mundingen, mussten wir uns am Montag von einem zuverlässigen und doch in die Jahre gekommenen Partner verabschieden.
Mehr? Hier klicken

Wettkampfgruppe Gold 2016

Am 2. Juli 2016 kurz nach 6 Uhr fuhren die Dame und Herren der Wettkampfgruppe "Gold" zum gemeinsamen Frühstück in das Gerätehaus Emmendingen. Um 8 Uhr mussten die 8 Herren und eine Dame zum Löschangriff in Eichstetten antreten.
Mehr? Hier klicken

Ferienprogramm des Förderverein der Mundinger Kinder und Jugend e.V. am 03.08.2015

Wie in den letzten 2 Jahren auch schon begrüßten wir am 3. August im Gerätehaus eine stattliche Anzahl an Kindern der 1. bis 4. Klasse zum Ferienprogramm des "Förderverein der Mundinger Kinder und Jugend e.V.". Im Gerätehaus stellten wir die Arbeit der Feuerwehr und uns vor.
Mehr? Hier klicken

Fußballgrümpelturnier am 18.07.2015

Auch diese Jahr machten wir beim Fußballgrümpelturnier des SV Mundingen mit einer Mannschaft mit. Wie die Jahre zuvor waren immer 6 Personen auf dem Spielfeld, es kann während dem Spiel mehrfach gewechselt werden, wobei immer eine Frau auf dem Spielfeld sein muss.
Mehr? Hier klicken

Wettkampfgruppe Silber 2015

Am 6. Juni 2015 kurz nach Sonnenaufgang klingelten die Wecker für die Dame und Herren der Wettkampfgruppe "Silber", den schon vor 7 Uhr mussten die 8 Herren und eine Dame zum Löschangriff in Freiamt, beim 75 Jährigen Jubiläum der Feuerwehr Freiamt, antreten.
Mehr? Hier klicken

Ferienprogramm des Förderverein der Mundinger Kinder und Jugend e.V. am 07.08.2014

Wie im letzten Jahr konnten wir am 7. August eine stattliche Anzahl an Kindern der 1. bis 4. Klasse zum Ferienprogramm des "Förderverein der Mundinger Kinder und Jugend e.V." im Gerätehaus begrüßen. Nach dem wir uns und die Arbeit der Feuerwehr vorgestellt und etliche Fragen beantwortet hatten, fuhren wir mit dem Fahrzeug an die Neumattenhalle, dort wurden in 4 Gruppen die beiden Löschfahrzeuge vorgestellt.
Mehr? Hier klicken

1. Platz für die meistgemeldeten Mannschaften

Bei dem seit Jahren stattfindenden Tennisgrümpelturnier des TC Mundingen am 25. + 26. Juli wird im Doppel gespielt. Was die Temperaturen anging hatte der Wettergott diese Jahr etwas einsehen mit den Mannschaften, dafür regnete es am Samstag fast den ganzen Tag, so das die Spiele mehrmals unterbrochen werden mussten, was der guten Stimmung jedoch Abbruch tat.
Mehr? Hier klicken

Fußballgrümpelturnier am 19.07.2014

Bei dem seit Jahren stattfindenden Fußballgrümpelturnier des SV Mundingen stellten wir, wie die Jahre zuvor, eine Mannschaft. Es sind immer 6 Personen auf dem Spielfeld, es kann während dem Spiel mehrfach gewechselt werden, wobei immer eine Frau auf dem Spielfeld sein muss.
Mehr? Hier klicken

Unangekündigte Alarmübung am 30.05.2014

Am 30.05.2014 schrillten, wenige Minuten vor 20 Uhr, die Alarmempfänger mit der Durchsage "Übungsalarm Florian Mundingen: Übungsobjekt Sportheim Mundingen, dort Annahme Küchenbrand".
Mehr? Hier klicken

"Bandschutz im Haushalt" ein wichtiges Thema, nicht nur bei den Landfrauen Mundingen

Frank Menzer und Stefan Ehrenfelder hielten, bei einer öffentlichen Veranstaltung der Landfrauen Mundingen, einen Vortrag über "Brandschutz im Haushalt". Umfangreich wurden die eher wenigen Besucher, obwohl es jeden betrifft und die Aufklärungsquote scheinbar relativ niedrig ist, über das Verhalten bei einem Brand in der eignen Wohnung, im Treppenhaus oder im Keller informiert, erklärt wurde auch wie man sich falsch verhalten kann oder wie man am sichersten aus dem Haus kommt.
Mehr? Hier klicken

Ferienprogramm des Förderverein der Mundinger Kinder und Jugend e.V. am 30.07.2013

Am 30.07. hatten wir Besuch von Ferienprogramm des Förderverein der Mundinger Kinder und Jugend e.V. Nach dem wir die 26 Kinder und 4 Betreuer am Gerätehaus empfangen und uns sowie die Arbeit der Feuerwehr vorgestellt hatten, fuhren wir gemeinsam mit dem Fahrzeug an die Neumattenhalle.
Mehr? Hier klicken

7. Platz für die meistgemeldeten Mannschaften.

Bei dem seit Jahren stattfindenden Tennisgrümpeltunier des TC Mundingen am 26. + 27. Juli wird im Doppel gespielt, bei hochsommerlichen Temperaturen von zeitweise mehr als 35 Grad erreichten die Feuerwehrmannschaften Platz 7, 15, 18, 19 und 26 bis 29. Ein weiteres Highlight ist der "Kampf" um den Preis für die meistgemeldeten Mannschaften.
Mehr? Hier klicken

3. Platz beim Fußballgrümpelturnier

Bei dem seit Jahren stattfindenden Fußballgrümpelturnier des SV Mundingen stellten wir, wie die Jahre zuvor, eine Mannschaft. Eine Mannschaft besteht aus 6 Personen, darunter mindestens eine Frau, es kann während dem Spiel mehrfach gewechselt werden, wobei immer eine Frau auf dem Spielfeld sein muss.
Mehr? Hier klicken

Neues Fahrzeug für unsere Abteilung

Neues Fahrzeug für unsere Abteilung Ein Bestandteil davon sind Löschfahrzeuge des Typs LF-KatS. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) bestellte bis Jahresende 2012 insgesamt 190 LF-KatS, die von der Firma Lentner auf einem MAN Fahrgestell aufgebaut werden.
Mehr? Hier klicken

Neuer Anstrich für die Mundinger Überflurhydranten

Im Jahr 2011 nimmt Mundingen wieder an der Aktion "Unser Dorf hat Zukunft" teil. Auf Anfrage von Ortsvrsteher Monke leisteten wir unser Anteil für einen schöneren Ort in dem wir den 11 Überflurhydranten, die in ganz Mundingen verteil zu finden sind, einen neuen Anstrich verpassten.
Mehr? Hier klicken

Am 27. Januar 2010 wurde die Vereinsgemeinschaft Solar Mundingen GbR (VGS) gegründet.

Die VGS betreibt und unterhält die Solaranlage auf dem Dach des Mundinger Drescheschopfes. Ein Teil der benötigten Geldmittel wurde aus dem restlichen Geld der Vereinsgemeinschaftskasse, die aus dem Erlös der 850 Jahrfeier 1989 stammt, verwendet, den Rest der Mittel wurden aus den teilnehmenden Vereinskassen beigesteuert bzw. über Kredite finanziert.
Mehr? Hier klicken

Befüllung von einem Schwimmbecken, -teich, einen Brunnen oder ähnliches mit Wasser.

Immer wieder werden wir gefragt ob wir ein Schwimmbecken, -teich, einen Brunnen oder ähnliches mit Wasser befüllen könnten. Da dies über den Hydranten wesentlich schneller und einfacher zu machen ist, als über die eigene, viel kleinere, Wasserleitung im Haus, stehen wir auch für solche "Einsätze" gerne zur Verfügung.
Mehr? Hier klicken

"Neues" Lenkgetriebe und Kupplung für unseren VW Bus.

Unser mit 44 Jahren schon etwas in die Jahre gekommene VW Bus bekam, im Sommer 2008, eine Generalüberholung verpasst. Als erstes wurde das schon mehrere Jahre ausgeschlagene Lenkgetriebe ausgetauscht, was sich als relativ schwierig gestaltete da die Lenkgetriebe nur noch generalüberholt erhältlich sind, schliesslich fanden wir im Internet einen Händler der noch welche hatte.
Mehr? Hier klicken